Dienstag, 12. Januar 2016

A very simple crop top...



Schnittmuster/ sewing pattern: SPECIAL burda 1995
Kosten/ costs: < 2€


Vor einer Weile bin ich die alten Schnittmuster meiner Mutter durchgegangen, und fand eines, das, was den Schnitt selbst betrifft, sehr simpel ist. Und Crop Tops finde ich einfach unendlich niedlich.
Somit ist für ein kleines schnelles Zwischenprojekt gerade richtig!

A while ago I was looking through my mum's old sewing patterns and found this beautiful and very simple crop top pattern. 
I just love crop tops. They're so cute and timeless, in a way. This sewing pattern is from 1995; even though fashion is evolving throughout the years, some clothing styles (as from the 90's) are returning and become modern again! 

Das Crop Top besteht aus 2 Teilen, Vorder- und Rückenteil. Normalerweise würde man am Ausschnitt und an den Armausschnitten ein Schrägband unterlegen, aber da der Stoff sich nicht so leicht bügeln/verarbeiten ließ, habe ich einen Beleg eingenäht und die Kanten vernäht.
Und da mir die Kombination sehr gefiel, habe ich an den Saum ein gesticktes Band mit kleinen Stichen angenäht.
In Wirklichkeit gehörte dieses Band zur Webkante eines grob gewebten, weißen Stoffes, den ich vor etwas längerer Zeit gekauft hatte. Nur fand ich es so schön, dass ich es abgeschnitten, und bis jetzt behalten habe. Für so etwas eignet es sich doch perfekt!

The top consists of 2 pieces, naturally the front and the back. Normally I would have taken some bias tape to sew on the ... and the arm holes, but the fabric wouldn't allow any pressing, to I decided to use facings. At the end I still sewed along the top edge.
As the hemline I actually used the selvedge of a white woven fabric I had bought a while ago. The coulours of it looked so nice that I just cut it off and used it as a border. I really like the combination of both, the orange/brown fabric and this nice braided band.





Dieses Schnittmuster kann ich jedem empfehlen. Der Schnitt ist sehr einfach und jeder kann es tragen - egal welche Figur man hat. Ich werde dieses Schnittmuster definitiv öfters nutzen. Für schöne bedruckte Muster eignet es sich sehr gut.

I really recommend this sewing pattern. The cut is very simple and I didn't have to alter a lot. Actually I did not change anything concerning the pattern. 
Everyone could make it and especially wear it because of its cuteness <3 (no matter his figure etc.)




Da ich auch Musik sehr liebe, habe ich beschlossen, ein Video einzubetten von einem Lied, das ich während des Nähens oft gehört habe, oder an welches mich das hier präsentierte Projekt erinnert.
Diesmal ist es der Song ''Imm El Jacket'' der libanesischen Band Mashrou' Leila, die ich vor nicht so langer Zeit entdeckt habe. Die Liedtexte sind hochinteressant und vermitteln ein ganz anderes Bild als ein solches, was man möglicherweise von diesem Land/der Kultur hat. Wenn es euch interessiert, dann lest euch die Übersetzung des Liedes durch!

As I am also very passionate about music, I decided to - from now on - add a song that I particularly listened to while sewing or that reminds me of this piece of clothing.
Today it is ''Imm El Jacket'' from a libanese Band called Mashrou' Leila. 
I discovered this wonderful band a while ago - actually they were part of a documentary that I watched on ARTE (a german/french television programme). 
The lyrics are highly interesting and presenting an other view on countries like the Lebanon and its multifaceted culture. I really recommend this band to any of you!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen