Dienstag, 7. Juni 2016

'Howl's Moving Castle' Costume

Schon im letzten Jahr hatte ich mich entschlossen, ein Kostüm zum Film 'das wandelnde Schloss' zu nähen. Den Film hatte ich als Kind nur ein einziges Mal gesehen und seitdem ging er mir nicht mehr aus dem Kopf. Und da ich Sophie, den Hauptcharakter, und das Kleid so süß finde, beschloss ich doch, ein Cosplay zu nähen.

Last year already, I decided to make a costume based on the film 'Howl's Moving Castle'. I had watched it only once as a child, but it never got out of my head. And I really like Sophie and her iconic green dress (see below), so it seemed like a good idea of sewing this costume.










Sources

Da ich weder ein Schnittmuster zu dem Kleid besaß, noch irgendwelche gefunden habe, die dem Kostüm annähernd ähnelten, habe ich einfach - was blieb mir auch anderes übrig - selbst eins gemacht. Ich nahm Stoffreste und drapierte sie so an meiner Schneiderpuppe, bis ich am Ende das gewünschte Ergebnis hatte. Fotos von dem Prozess habe ich leider nicht gemacht...

As I didn't own or found a matching sewing pattern I decided to make one myself by draping fabric on my dress form. Sadly I did not take any photos of the process but this is what it looked like at the end:






Dies sind die beiden Kragenteile. Dieses Video war für mich beim Anbringen des Kragens sehr hilfreich, da ich sowas noch nicht zuvor genäht hatte.
Ein Kragenteil wurde mit Vlieseline verstärkt, an der unteren Seite umgebügelt. Dann wurden beide Teile aneinander und diese schließlich an den Ausschnitt genäht. Zum Schluss habe ich dann Spitze an den Kragen und an die Manschetten genäht, damit das Kleid authentischer und natürlicher wirkt.

These are the two pieces for the band collar. As I was not familiar with the process of making one I watched this very helpful video
At the end I added some lace trim to the collar and the cuffs, which gives the dress a more natural look.










to hem the skirt I used a small catchstitch
at the side the dress closes with hooks and eyes








♠ ♠ ♠

































♠ ♠ ♠






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen