Samstag, 13. August 2016

A pastel blue fitted vest

(click to enlarge)
Vor etwas längerer Zeit habe ich mir erneut die Schnittmuster aus den 90er Jahren, die meine Mutter mir überlassen hat, angesehen. Sowas mache ich immer, wenn ich unentschlossen bin, was ich als nächstes nähen soll - alle meine Schnittmusterhefte durchblättern.
Dann stieß ich auf eine an anliegede Weste, die mir auf Anhieb gefiel. Schon das Vorderteil besteht aus insgesamt sechs unterschiedlichen Teilen, was ich, was den Schnitt betrifft, sehr interessant fand.

A while ago I was looking through some old 90s sewing patterns my mum had given me, which is something I would always do when being in need of inspiration. By doing so I stumbled upon a pattern for a fitted vest.
The front of the bodice itself consists of 6 different pieces, which I found very interestin construction-wise.



Für die Weste verwendete ich einen dünnen himmelblauen Stoff, der ursprünglich von einem Bettlaken kam, das ich in einem Second Hand store für 2€ gekauft hatte. Eine Sache, die ich nur empfehlen kann, da man damit ziemlich viel Geld sparen kann und viele Laken auch mit schönen Mustern bedruckt sind!
I used a lightweight blue fabric, that originally was an old bedsheet I found in a thrift store for 2€. I really recommend using that for some of your projects. These are normally not expensive at all and sometimes there have beautiful patterns printed on there as well!

Dann schnitt ich alle Teile aus und nach einer kurzen Weile der allgemeinen Verwirrung fand ich dann auch schließlich heraus, wie die unterschiedlichen Teile angeordnet sein sollten.

So I cut out all the pieces and after some time of confusion I figured out which pieces belonged together.
On the left side you can see how the pieces of the front bodice are arranged.

Dann heftete ich alles mit Reihgarn zusammen, um es schließlich anzuprobieren und anzupassen. Erstaunlicherweise gab es da nicht sehr viel zu verändern.

Then I basted everything together to make sure that it sits nicely, and surprisingly I didn't have to change much.















♠ ♠ ♠










♠ ♠ ♠


Kommentare:

  1. Sieht sehr schön aus! :) Du wirst immer besser! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar :) freut mich, dass man einen Fortschritt erkennen kann :)

      Löschen
  2. http://flouncedlucia.blogspot.de/2016/09/liebster-award-nominierung.html

    Ich habe dich nominiert! Ich hoffe du hast Lust und etwas Spaß dabei! :)

    AntwortenLöschen